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Mannschaftsspiele 

Mannschaftsspiel - Böse Falle

Zwei gleichstarke Mannschaften werfen abwechselnd auf die Vollen und versuchen, 100 Punkte zu erreichen bzw. zu überschreiten. Vor Spielbeginn notiert jede Mannschaft 10 beliebige Zahlen zwischen 1 und 99 auf je einem eigenen Zettel. Aus jedem Zehnerbereich dürfen maximal 2 Zahlen gewählt werden.

Kommt eine Mannschaft auf eine der Zahlen als Zwischenergebnis, so wird der Zettel umgedreht und vorgezeigt, der aktuelle Kegler steigt unfreiwillig aus dem Spiel aus. Die entsprechende Mannschaft setzt aus, wenn der Spieler an der Reihe wäre.

Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat gewonnen, die anderen Mannschaften haben verloren. Je fehlendem Punkt auf 100 wird z.B. 1 Cent gezahlt (aufgerundet auf nächsten 10er).

Mannschaftsspiel - Bürgermeister

Die Kegler ermitteln zunächst durch jeweils einen Wurf in die Vollen zwei Kandidaten. Dies sind die beiden Kegler mit der höchsten Punktzahl (ggf. Stechen).

Die beiden Kandidaten wählen sich nun abwechselnd ein Wahlhelferteam.

Anschließend wird auf Abräumen gestellt. Nun macht jeder Kegler des ersten Teams einen Wurf. Falls ein Team einen Kegler weniger hat, wirft der Kandidat zweimal. Der Kandidat bestimmt jeweils, wer dran ist. Die Anzahl der getroffenen Kegel wird mit der Rundenzahl multipliziert und aufgeschrieben (erste Runde einfach, zweite Runde doppelt,...). Gespielt wird über 5 Runden. Ein Kranz zählt 12.

Der Kandidat, dessen Mannschaft nach 5 Runden die meisten Punkte hat, ist Bürgermeister, das Team hat gewonnen. Alle anderen Kegler zahlen z.B. 50 Cent.

Mannschaftsspiel - Einsacken

Es werden 2 oder 3 gleichstarke Mannschaften gebildet, die Namen werden in Gruppen notiert, unter jeder Gruppe wird ein mehr oder weniger formschöner Sack gemalt.

Ziel ist es, als Team zuerst 50 Punkte (oder mehr) zu erreichen. Es wird auf die Vollen gekegelt.

Nun beginnt die erste Runde mit Team 1. Team 1 kann so lange Kegeln, bis sie entscheidet einzusacken, d.h. das in dieser Runde geworfenen Holz zu den schon im Sack befindlichen Holz zu addieren.

Aber Achtung: sobald ein Kegler kein Holz trifft (Pudel oder Null) oder eine 5 wirft, verfallen die Holz dieser Runde. In beiden Fällen ist nun das nächste Team dran, bis die Runde zu Ende gespielt wurde.

Die Kegler werfen in der Reihenfolge, in der die Namen auf der Tafel stehen, in der nächsten Runde wird an der entsprechenden Stelle weiter gemacht. Hat z.B. in einer Runde der zweite Kegler eingesackt oder ‚versagt’, fängt Kegler 3 des Teams an, wenn das Team wieder an die Reihe kommt.

Wenn in der Runde kein Team 50 oder mehr Holz erreicht hat, beginnt die nächste Runde.

Eine Runde wird auf jeden Fall zu Ende gekegelt, d.h. jede Mannschaft hat dieselbe Anzahl Chancen.

Das Spiel endet, wenn die erste Mannschaft 50 oder mehr Punkte im Sack hat und die laufende Runde zu Ende gespielt wurde.

Abrechnung: Falls ein Team am Ende nicht die 50 oder mehr erreicht hat, verliert jeder Kegler des Team z.B. 30 Cent.

Mannschaftsspiel - Fieber

Es werden zwei gleichstarke Mannschaften gebildet.

Abwechselnd kegelt je ein Kegler jeder Mannschaft einen Wurf in die Vollen, die Ergebnisse werden pro Mannschaft separat addiert. Wird ein Pudel geworfen, so ist der Wurf zu wiederholen.

Sobald das Team 30 Grad Fieber (= 30 Holz) erreicht oder überschritten hat, gilt es, das Ansteigen des Fiebers auf 42 oder mehr Grad zu verhindern, d.h. möglichst unter 42 Punkten zu bleiben.

Ab 30 Punkten vermindern 5 und 7 Holz das Fieber um 3 Grad (es werden also drei Punkte abgezogen), alle anderen Ergebnisse erhöhen das Fieber um 2 Grad (es werden also 2 Punkte addiert).

Sollte das Zwischenergebnis einmal unter 30 fallen, so zählen die Würfe wieder normal aufwärts, bis die 30 wieder erreicht bzw. überschritten werden.

Eine Mannschaft hat verloren, sobald sie 42 Grad Fieber erreicht oder überschritten hat.

Man kann vorher festlegen, dass das Spiel nach einer bestimmten Anzahl Runden endet.

Dann hätte das Team dem niedrigsten Fieber gewonnen.

Die Verlierer erhalten für jedes Grad über mehr als die beste Mannschaft je einen Strafstrich.

Mannschaftsspiel - Fremdkörper

Es werden Teams zu 2 Keglern und die Reihenfolge der Teams ausgelost.

Jedes Team erhält 8 Spalten, die mit 1 – 8 überschrieben werden.

Gekegelt wird in die Vollen, das Ergebnis wird mit der Spaltenzahl multipliziert und in eine beliebige freie Spalte eingetragen.

Pudel zählt 0 in einer eigenen Spalte und 9 in einer freien Spalte des nächsten Teams (die Spalte sucht das Team aus, das den Pudel geworfen hat).

Vielen Dank an Friedhelm Mittelteicher vom Kegelclub ‚Alle9’ für diesen Spielvorschlag!

Mannschaftsspiel - Fußball

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Die erste Mannschaft kegelt so lange, bis entweder abgeräumt (Tor geschossen) oder kein Holz getroffen wurde (Aus). In beiden Fällen ist danach die andere Mannschaft an der Reihe. Geht die Kugel ins "Aus", versucht die gegnerische Mannschaft, das noch stehende Bild abzuräumen. Gelingt dies, wird wieder ein "Tor" notiert. Das Fußballspiel endet, wenn eine Mannschaft mindestens 5 Tore erzielt und zwei Tore Vorsprung hat.

Die Tordifferenz entspricht der Anzahl Strafstriche

Mannschaftsspiel - Gerade / Ungerade

Zwei Mannschaften kegeln auf die Vollen gegeneinander.

Die eine Mannschaft darf nur die geraden Punkte addieren, die andere die ungeraden.

Wer 50 erreicht oder überschreitet, hat gewonnen (Nachwurf!).

Beim Rückspiel läuft es dann umgekehrt.

Abrechnung: jeder Kegler der in einer Runde unterlegenen Mannschaft zahlt z.B. 20 Cent.

 Variante: Jedes Ergebnis wird aufgeschrieben, ggf. bei der anderen Mannschaft!

 Vielen Dank an Friedhelm Mittelteicher vom Kegelclub ‚Alle9’ für diesen Spielvorschlag!

 

Mannschaftsspiel - Gunzer

Es werden zwei gleichstarke Mannschaften gebildet und auf Abräumen gestellt.

Runde 1: jeder Spieler hat drei Wurf auf Abräumen. Jedes Eckholz (Vorderholz, Hinterholz, Bauer) zählt 10 Punkte, alle anderen zählen einfach. Alle Kegel zählen also 45 Punkte.

Runde 2: jeder Spieler hat zwei Wurf auf Abräumen. Jede Dame zählt 10 Punkte, alle anderen zählen einfach. Alle Kegel zählen also 45 Punkte.

Runde 3: jeder Spieler hat einen Wurf. Der König zählt 37, alle anderen zählen einfach.

Alle Kegel zählen also 45 Punkte.

Abrechnung: die Mannschaft mit den meisten Punkten hat gewonnen. Die unterlegen Mannschaft zahlt z.B. 50 Cent. Alternative: der Unterschied in Punkten als Cent, aufgerundet auf 10 Cent.

 Vielen Dank an Friedhelm Mittelteicher vom Kegelclub ‚Alle9’ für diesen Spielvorschlag!

Mannschaftsspiel - Hasenspiel

Zuerst wirft jeder genau eine Kugel in die Vollen, die Zahl der gefallenen Kegel wird notiert (Holzpflicht).

Nun werden Mannschaften gebildet: alle Kegler mit gleicher Punktzahl spielen zusammen.

Die Namen werden jeweils als Gruppe aufgeschrieben, darüber kommt die entsprechende Zahl.

 

4

5

7

 

Hugo

Dings

Erna

 

 

Bums

Hinz

 

 

 

Kunz

Nun wird in Sitzreihenfolge gekegelt. Fällt eine Zahl, die zu einer beliebigen der Gruppen gehört, wird ein Körperteil des Hasen der entsprechenden Gruppe gemalt. Im obigen Beispiel wird z.B. Hugo versuchen, eine 4 zu werfen und so seinen Hasen zu bauen. Wirft er jedoch eine 5 oder eine 7, so muss er ein Teil am Hasen der jeweiligen Gruppe malen. Fällt eine Zahl, die zu keiner Mannschaft gehört, so wird das Ergebnis nicht gewertet.

Zu einem ordentlichen Hasen gehören: Rumpf, Kopf, 2 Arme, 2 Beine, 2 Ohren, ein Schwänzchen. Es geht nur um die erkennbare Darstellung des Körperteiles, der künstlerische Eindruck ist ansonsten nebensächlich.

Das Spiel endet, sobald der erste Hase vollständig ist und die laufende Runde beendet wurde.

Für jedes fehlende Körperteil zahlt jedes Mitglied einer Mannschaft 10 Cent.

Mannschaftsspiel - Haus vom Nikolaus

Es werden zwei oder drei gleichstarke Mannschaften gebildet, ggf. drei. In jeder der 3 Runden hat jeder Kegler 3 Wurf in die Vollen.

Ziel ist es, möglichst oft ein komplettes Haus vom Nikolaus zu bilden.

Das Haus vom Nikolaus besteht aus 8 Strichen. Davon sind

            4 Striche waagerecht oder senkrecht (Seitenwände, Boden und Decke)

            4 Striche diagonal bzw. schräg (Dach und ‚X’ in der Mitte)

Fällt in einem Wurf eine gerade Zahl, so wird ein waagerechter oder senkrechter Strich des Hauses gemacht, fällt eine ungerade Zahl, wird ein diagonaler Strich gemacht.

Sobald ein Haus fertig gestellt wurde, kann mit dem nächsten begonnen werden, vorher nicht.

Abrechnung: die Striche von kompletten Häusern zählen

Beim ersten Haus einfach

Beim zweiten Haus doppelt

Beim dritten Haus dreifach

Beispiel: 3 Häuser komplett + 3 Striche vom vierten haus

                        1 * 8

            +          2 * 8

            +          3 * 8

            +                3

           ---------------

                           51 Punkte

Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat gewonnen, die anderen Mannschaften haben verloren. Je Punkt Unterschied zum besten Team wird z.B. 1 Cent gezahlt (aufgerundet auf nächsten 10er).

 

Das Spiel stammt ursprünglich aus einem Vorschlag von Ekkehard Oel (vielen Dank). Die Regeln wurden von unserem Club jedoch leicht modifiziert.

Mannschaftsspiel - Hell-Dunkel

Aus einem Kartenspiel werden entsprechend der Anzahl der Anwesenden paarweise zueinander passende Karten gewählt. Es sollte darauf geachtet werden, dass jeweils eine rote und eine schwarze Karte in den Paaren enthalten sind. Anschließend werden diese Karten verteilt. Dadurch bilden sich Pärchen, die entsprechend dem Wert der Karte zueinander gehören. Derjenige der die rote Karte hat kegelt im Hellen, der andere im Dunklen. Der Kegler, der im Dunkeln kegeln muss, beginnt, anschließend kegelt der "Helle" auf die stehen gebliebenen Kegel (abräumen).

Das Spiel geht über 5 Runden.

Abrechnung: Verloren hat "die schlechtere Hälfte" der Pärchen z.B. 30 Cent.

Mannschaftsspiel - Hürdenlauf

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Es wirft abwechselnd ein Kegler jeder Mannschaft je eine Kugel auf die Vollen. Das Ziel sind 111 Punkte.

Die Ergebnisse werden immer dazu addiert. Ausnahme: die Hürden 25, 50, 75 und 100 müssen exakt getroffen werden. Bis das gelingt, bleibt man vor der Hürde stehen.

Auch das Endergebnis 111 muss exakt getroffen werden! Andernfalls zählt der entsprechende Wurf nicht.

Sobald eine Mannschaft die 111 genau getroffen hat (die andere Mannschaft hat ggf. einen Nachwurf) ist das Spiel zu Ende.

Abrechnung: die zu 111 fehlenden Holz werden in Cent auf 10 aufgerundet.

Der Spielvorschlag stammt aus einer Mail, die ich leider nicht mehr finde. Trotzdem vielen Dank an den unbekannten Absender.

Mannschaftsspiel - In die Vollen

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Die Mannschaften schicken ihre Spieler abwechselnd zum Wurf.

Der Spieler hat dann 3 Würfe in die Vollen. Ein Wurf zählt jedoch nur, wenn das Vorderholz stehen bleibt!

Man kann über beliebig viele Runden spielen.

Am Ende gewinnt die Mannschaft mit den meisten Punkten.

Abrechnung: jeder Kegler der unterlegenen Mannschaft zahlt z.B. 20 Cent.

Alternative: der Unterschied in Holz als Cent, aufgerundet auf 10 Cent.

Vielen Dank an Friedhelm Mittelteicher vom Kegelclub ‚Alle9’ für diesen Spielvorschlag!

Mannschaftsspiel - Kein Schnaps!

Zwei Mannschaften kegeln abwechselnd und versuchen, mehr als 111 Holz zu kegeln. Wenn die Summe auf eine Schnapszahl fällt (11, 22, 33, usw.), fängt die Mannschaft bei 0 wieder an. Ausnahme: wenn man durch eine 9 auf eine Schnapszahl kommt, so wird nicht zurückgesetzt. Neunen zählen 9 Punkte (auch wenn dadurch eine Schnapszahl erzielt wird). Pudel zählen 0 Punkte.

Die schwächere Mannschaft zahlt z.B. 50 Cent.

Alternative: die Differenz zum Gewinnerteam in Cent, aufgerundet auf den nächsten 10er.

Variante:

Das Spiel kann durch den Rücksturz auf 0 sehr lange dauern.

Man kann deshalb vereinbaren, dass man beim Treffen einer Schnapszahl um zwei Schnapszahlen zurückfällt (z.B. von 55 auf 33).

 

Mannschaftsspiel - Mannschafts-Duell

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Hierzu werden aus einen Kartenspiel so viele Karten herausgesucht, wie Mitspieler vorhanden sind. Hierbei ist darauf zu achten, das jeweils verschiedenfarbige Kartenpärchen ausgewählt werden (z.B. ein rotes und ein schwarzes As, ein roter und ein schwarzer König,...). Falls eine ungerade Anzahl an Keglern vorhanden ist kommt eine einzelne Karte dazu. Nun werden die Karten verteilt.

Es spielt die rote gegen die schwarze Mannschaft.

Zuerst treten aus jeder Mannschaft die beiden Mitspieler mit dem höchsten Kartenwert gegeneinander an (z.B. die beiden mit dem As). Es wird aus ‚Abräumen’ gestellt. Nun kegeln die beiden Kegler abwechselnd je eine Kugel. Der Kegler mit der schwarzen Karte beginnt, danach wird abwechselnd weiter gekegelt.

Sobald ein Kegler abräumt, erhält die gegnerische Mannschaft 3 Strafstriche, danach beginnt das nächste Pärchen mit seinem Duell (z.B. die beiden Könige).

Sobald ein Kegler keinen Kegel trifft, erhält seine Mannschaft so viele Strafstriche, wie noch Kegel stehen. Die anderen Kegler erhalten noch genau einen Nachwurf, um das Bild abzuräumen.

Danach ist das nächste Pärchen an der Reihe.

Es werden so viele Durchgänge gespielt, wie Mannschaftsmitglieder in der größeren Mannschaft dabei sind. Ggf. zieht letzte Spieler aus der größeren Mannschaft (der eine einzelne Karte hat) nun aus den anderen Karten seiner Mannschaft eine Karte heraus und spielt dann gegen das entsprechende Mitglied der anderen Mannschaft.

Zum Schluss zahlt jedes Mitglied aus der Mannschaft mit den meisten Strafstrichen pro Strafstrich mehr je 10 Cent. Alternative: pro Strafstrich zahlt jeder Kegler (aus beiden Mannschaften) je einen Cent, es wird aufgerundet.

Mannschaftsspiel - Mixed Partie

Es werden zwei gleich starke Mannschaften gebildet.

Runde 1: je Spieler einen Wurf in die vollen, Ergebnis addieren

Runde 2: je Spieler einen Wurf auf Abräumen (Reihenfolge beliebig), Ergebnis addieren.

Runde 3: große Hausnummer, je Spieler ein Wurf in die Vollen. Hausnummer addieren (Anzahl Kegler = Anzahl Stellen der Hausnummer), Reihenfolge der Kegler beliebig.

Runde 4: kleine Hausnummer, je Spieler ein Wurf in die Vollen. Hausnummer subtrahieren (Anzahl Kegler = Anzahl Stellen der Hausnummer), Reihenfolge der Kegler beliebig.

Nun steht das Endergebnis fest.

Die beste Mannschaft gewinnt, die andere zahlt z.B. 4 Strafstriche

Vielen Dank an Friedhelm Mittelteicher vom Kegelclub ‚Alle9’ für diesen Spielvorschlag!

 

Mannschaftsspiel - Pärchenkegeln

Es werden Teams zu je 2 Keglern gebildet. In 5 Runden hat jeder Kegler eines Teams je einen Wurf. Die geworfenen Holz werden addiert, wenn beide Kegler dieselbe Holzzahl werfen. Die Holz werden mit sich multipliziert, wenn das gleiche Bild geworfen wurde.

Bei verschiedenen Holzzahlen verfällt das Ergebnis.

Nach 5 Runden gewinnt das beste Paar.

Abrechnung: Die zum Ergebnis des besten Teams fehlenden Holz werden in Cent auf 10 aufgerundet.

Alternativen: Alle Verliererteams zahlen 5 Strafstriche.

Noch eine Alternative: das beste Team zahlt nichts, das zweibeste 10 Cent, das drittbeste 20 Cent, …

Mannschaftsspiel - Poker

Es werden Teams mit jeweils 2 Keglern gebildet. Jedem Team werden zwei Reihen mit jeweils 5 Kästchen aufgemalt (2 "Blätter" mit 5 "Karten"). In den folgenden 10 Runden werfen abwechselnd die Kegler eines Teams 1 Wurf in die Vollen. Nach jedem Wurf entscheidet der Kegler, in welchem Kästchen seines Teams das Ergebnis eingetragen wird. Am Ende zählt nur das höchste Blatt eines Teams!

Die Reihenfolge lautet: Fünfling, Vierling, große Straße (5 aufeinander folgende Zahlen), kleine Straße (4 aufeinander folgende Zahlen), Drilling, Doppelzwilling, Zwilling (Pudel zählen nicht!)

Bei Gleichheit zählt die höhere Ordnung (88833 > 77766).

Abrechnung:

Variante 1: Alle außer dem besten Team verlieren 50 Cent.

Variante 2: Das beste Team zahlt nichts, das zweite 50 Cent, das dritte 1 Euro....

Mannschaftsspiel - Putzen

Es werden zwei Teams gebildet und für jedes Team folgendes Bild aufgemalt:

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

2

 

2

 

 

 

 

 

 

3

 

3

 

3

 

 

 

 

4

 

4

 

4

 

4

 

 

5

 

5

 

5

 

5

 

5

 

 

6

 

6

 

6

 

6

 

 

 

 

7

 

7

 

7

 

 

 

 

 

 

8

 

8

 

 

 

 

 

 

 

 

9

 

 

 

 

Nun wirft abwechselnd je ein Kegler aus jedem Team abwechselnd zwei Wurf auf Abräumen, auf den zweiten Wurf kann verzichtet werden. Die den geworfenen Kegeln entsprechende Zahl wird geputzt. Das Spiel endet, wenn ein Team sein Bild komplett putzen konnte, oder nach einer vorher festgelegten Rundenzahl.

Neunen und Naturkränze gelten als Joker auch andere Werte streichen. Wird eine Zahl geworfen, die nicht mehr zu putzen ist, wird bei der gegnerischen Mannschaft geputzt.

Hat die erste Mannschaft alle Zahlen geputzt, zahlt jedes Mitglied der anderen Mannschaft für jede noch verbleibende Zahl 10 Cent.

Mannschaftsspiel - Putzen – Variante

Es werden 2 Mannschaften gebildet. Unter jede Mannschaft werden die zahlen von 1 – 9 je einmal aufgeschrieben. Diese Holzzahlen müssen nun ‚weggeworfen’ werden.

Dazu hat abwechselnd  je ein Kegler jeder Mannschaft je 2 Würfe auf Abräumen. Auf den zweiten Wurf kann verzichtet werden. Die geworfene Zahl wird ausgeputzt bzw. durchgestrichen.

Sobald eine Mannschaft alle Zahlen geputzt hat (und die andere Mannschaft ggf. einen Nachwurf hatte), ist das Spiel beendet.

Abrechnung: die unterlegene Mannschaft zahlt für jede nicht geputzte Zahl je einen Strafstrich.

Mannschaftsspiel - Rechts-Links-Vorne-Hinten-Mitte

Es werden Mannschaften zu je zwei Keglern gebildet.

In jeder der 5 Runden hat jedes Team je zwei Würfe auf Abräumen.

Die Holz werden mit sich selbst malgenommen, wenn

In Runde 1 der rechte Bauer fällt

In Runde 2 der linke Bauer fällt

In Runde 3 das Vorderholz fällt

In Runde 4 das Hinterholz fällt

In Runde 5 der König fällt.

Andernfalls zählt der Wurf einfach.

Die Mannschaft mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Abrechnung: die Differenz zu den meisten Holz wird in Cent auf 10 aufgerundet.

Alternative: die beste Mannschaft zahlt nichts, die zweitbeste Mannschaft zahlt einen Strafstrich, die drittbeste zwei Strafstriche,…

Vielen Dank an Friedhelm Mittelteicher vom Kegelclub ‚Alle9’ für diesen Spielvorschlag!

Mannschaftsspiel - Schnapskegeln

Zwei gleichstarke Mannschaften kegeln abwechselnd je einen Wurf in die Vollen. Ziel ist es, zuerst 100 Punkte zu erreichen bzw. zu übertreffen. Wird eine Schnapszahl als Zwischenergebnis erzielt, so muss die gegnerische Mannschaft einmal aussetzen.

Das Spiel endet, sobald die erste Mannschaft 100 geschafft hat.

Abrechnung: jedes fehlende Holz zu 100 zählt einen Cent, es wird auf 10 Cent aufgerundet.

Mannschaftsspiel - Schnapskegeln – Variante

Zwei gleichstarke Mannschaften kegeln abwechselnd je einen Wurf in die Vollen. Ziel ist es, möglichst die Schnapszahlen zu treffen. Für jede getroffene Schnapszahl erhält die Gegenpartei einen Strafstrich.

Das Spiel endet, sobald alle Mannschaften bis 100 oder darüber gekegelt haben.

Alternativen: Es kann auch mit 3 oder mehr Mannschaften oder Zweierteams gekegelt werden. Die Strafstriche erhalten alle anderen Mannschaften.

Zu den Strafstrichen: Alternativ können die Strafstriche gestaffelt werden: 1 für die 11, 2 für 22, bis 9 für 99.

Mannschaftsspiel - Staffellauf

Zwei Mannschaften kegeln gegeneinander.

Abwechselnd ist je ein Kegler jeder Mannschaft dran und wirft solange auf die Vollen, bis er eine 5 trifft. Falls die Mannschaften nicht gleich stark sind, so kegelt der Kegler der kleineren Mannschaft, der als nächster Geburtstag hat, zweimal.

Die benötigte Wurfzahl wird notiert (nicht die Holzzahl).

Gewonnen hat die Mannschaft, die insgesamt die wenigsten Würfe benötigt hat.

Die andere Mannschaft zahlt für jeden Wurf mehr einen Strafstrich.

Alternative: die Holzzahlen werden doch notiert. Die unterlegene Mannschaft zahlt die mehr geworfenen Holz in Cent, aufgerundet auf 10 Cent.

Mannschaftsspiel - Ungrade

Zwei Mannschaften kegeln gegeneinander und versuchen, 100 oder mehr Punkte zu erreichen.

Herbei zählen nur ungrade Holzzahlen. Eine Mannschaft ist so lange dran, bis keine ungrade Zahl fällt. Das erreichte Ergebnis wird addiert.

Erreicht eine Mannschaft 100, so hat die andere Mannschaft ggf. Nachwürfe.

Die Verlierermannschaften zahlen für jedes Holz unter 100 je einen Cent, aufgerundet auf 10 Cent.

Mannschaftsspiel - Verflixte Sechs

Zwei Mannschaften versuchen jeweils als Erste mindestens 101 Punkte durch Würfe in die Vollen zu erreichen. Wie lange ein Durchgang läuft, bestimmt die jeweilige Mannschaft selbst und kann durch rechtzeitiges Aufhören ihre erzielten Punkte retten. Sieger ist die Mannschaft, die 101 Punkte oder mehr hat. Die zweite Mannschaft hat Nachwurf und kann so evtl. die andere Mannschaft überholen.

Bewertung:

Würfe < 3 zählen nicht. Es erfolgt Mannschaftswechsel.

3 Holz zählen, lösen aber Mannschaftswechsel aus.

6 Holz löschen alle in diesem Durchgang erzielten Punkte und lösen Mannschaftswechsel aus

4, 5, 7, 8 und 9 zählen einfach

Abrechnung: pro fehlendem Punkt zu 101 einen Cent (aufrunden).

Mannschaftsspiel - Volle Kanne

Es werden zwei Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft hat 5 Minuten Zeit und wirft so oft wie möglich in die Vollen. Nur die Werte ab 5 Holz werden gewertet (Kranz zählt 12). Gewinner ist die Mannschaft mit der höchsten erkegelten Punktzahl. Die andern zahlen z.B. 50 Cent.

Mannschaftsspiel - Wettkampf

Es werden zwei gleich starke Mannschaften gebildet.

Jedes Mitglied einer Mannschaft tritt gegen jedes Mitglied der anderen Mannschaft je einmal an.

In jedem dieser Duelle habe die beiden Kegler je zwei Wurf in die Vollen.

Es werden jeweils der erste mit dem ersten und der zweite mit dem zweiten verglichen, nur die jeweils höhere Punktzahl wird addiert. Bei Gleichstand wird nicht addiert!

Die Mannschaft mit dem höchsten Endergebnis gewinnt. Die andere Mannschaft zahlt z.B. 30 Cent.

Alternative: Die Holz der Gegner werden in Cent umgerechnet auf 10 aufgerundet und gezahlt (d.h. beide Mannschaften zahlen).

Mannschaftsspiel - 4 Gewinnt

Es werden 2 Mannschaften gebildet. Jede Mannschaft erhält ein Symbol (z.B. + oder -). Es wird ein Spielfeld mit 9 Spalten und 9 Zeilen aufgemalt. Die Spalten werden mit 1 bis 9 überschrieben.

Die Mannschaften werfen abwechselnd. Wirft ein Kegler eine 5, so wird in Spalte 5 ganz unten das entsprechende Symbol eingezeichnet. Ziel ist es, eine Viererreihe (senkrecht, waagerecht oder diagonal) zu bilden. Die unterlegene Mannschaft zahlt z.B. 50 Cent.

Mannschaftsspiel - 6-Tage-Rennen

Für dieses Spiel werden Mannschaften zu je zwei Keglern ausgelost, ggf. muss/darf einer alleine spielen.

Das Spiel geht über 6 Runden. In jeder Runde hat eine Mannschaft vier Wurf auf abräumen (mit Kranzwertung), jeder der beiden Kegler muss pro Runde genau zwei Würfe machen, die Reihenfolge ist jedoch beliebig. Die Kegel der ersten Runde zählen einfach, die Kegel der zweiten Runde doppelt usw. bis zur 6. Runde, in der jeder Kegel sechsfach zählt. Jede zweite Runde wird im Dunkeln gespielt (sofern sich die Beleuchtung abschalten lässt).

Abrechnung:

Variante 1: Die schwächere Hälfte zahlt (z.B. 50 Cent)

Variante 2: Alle zahlen die Differenz zur höchsten Punktzahl in Cent (aufrunden)

Variante 3: Das beste Team zahlt nichts, das zweite Team 50 Cent, das 3. Team 1 Euro,.....

Falls nur wenige Kegler anwesend sind, kann auch jeder für sich spielen und hat pro Runde dann ebenfalls vier Würfe.

Mannschaftsspiel - 21

Es werden zwei Mannschaften ausgelost. Die Namen der Kegler werden untereinander aufgeschrieben. Jede Mannschaft hat zu Beginn 21 Punkte. Aus jeder Mannschaft kegelt abwechselnd je ein Kegler in die Vollen. Die Mannschaft, deren Kegler in der Runde mehr Holz trifft, darf die mehr geworfenen Holz bei sich abziehen. Wirft ein Spieler von der ersten Mannschaft z.B. eine 7 an und sein Gegenspieler nur eine 5, erhält die Mannschaft mit der 7 zwei Holz abgezogen. Die Mannschaft, die als erste auf 0 ist, hat gewonnen.

Abrechnung: das Verliererteam zahlt z.B. 30 Cent.

Mannschaftsspiel - 301

Zwei Mannschaften werfen gegeneinander in die Vollen. Das Ziel ist die Zahl 301, die genau getroffen erreicht werden muss.

Wertung der Holz

            1 - 5               zählen einfach

            6                      zählt doppelt

            7                      zählt dreifach

            8                      zählt vierfach

            9                      zählt fünffach plus Nachwurf

            Kranz              80 Punkte plus Nachwurf

Wird über 301 hinaus geworfen, wird rückwärts gezählt, bis der Kegler wieder unter bzw. auf 301 ist.

Sobald das erste Team genau 301 erreicht hat, ist das Spiel beendet.

Die Differenz zu 301 in Punkten wird in Cent gezählt und aufgerundet.

Vielen Dank an Friedhelm Mittelteicher vom Kegelclub ‚Alle9’ für diese Spielidee, die von unserem Club minimal abgeändert wurde.